E-Mail Phone IMDB Vimeo Crew United


Mein Hintergrund:
Das Malen und Zeichnen habe ich ab meinem 9. Lebensjahr bei dem Kunstmaler Josef "Sepp"Wagner am Starnberger See gelernt – "plein air" Ölmalerei, Zeichentechniken, Komposition. Weiterbildung bei verschiedenen Lehrer*innen in Sumi-e, europäischer und asiatischer Kalligrafie. Mein Filmwissen stammt hauptsächlich aus der Praxis: nach 1991 habe ich mehrere Jahre Erfahrungen erst als Produktionsassistent, später als Setaufnahmeleiter beim Film gesammelt, bis ich mich 1999 in Hamburg als Storyboardzeichner und Illustrator selbständig gemacht habe. Kurz darauf begann ich parallel mit meiner Tätigkeit als Bühnen- und Kostümbildner, die ich 2014 nach über 20 Theaterproduktionen beendet habe, um mich auf das Zeichnen zu konzentrieren – bereichert um ein umfassendes Verständnis für den kreativen Prozess und die Zusammenarbeit mit Regie, Schauspiel und Gewerken. Künstlerische Projekte, bei denen interdisziplinäre Kreativität und klassische Zeichentechniken gefragt sind, bilden den Schwerpunkt meiner Arbeit. Der Zeichenstift (digital und analog) ist für mich Ausgangspunkt meiner Arbeit – ein Werkzeug, um Inhalte jenseits von Worten sichtbar zu machen, um Räume, Ideen, Geschichten und Zusammenhänge zu erforschen.
Ich arbeite ausschließlich ohne Einsatz künstlicher Intelligenz zur Bilderzeugung. Darüber hinaus dürfen meine Werke grundsätzlich nicht für das KI-Training verwendet werden.


My background:
I learned painting and drawing from the age of 9 with the painter Josef "Sepp"Wagner on Lake Starnberg - "plein air" oil painting, drawing techniques, composition. Further training with various teachers in Sumi-e, European and Asian calligraphy followed later on. My film knowledge comes mainly from practical experience: after 1991, I gained several years of experience as a production assistant, later as a set manager for commercial films, until I set up my own business as a storyboard artist and illustrator in Hamburg in 1999. Shortly afterwards, I started working as a stage- and costume designer for theaters in parallel, which I finished in 2014 after over 20 theater productions to concentrate fully on drawing – enriched by a comprehensive understanding of the creative process and the collaboration with directing, acting and other disciplines. Artistic projects that require interdisciplinary creativity and classic drawing techniques are the focus of my work.

I specialize in the hand-drawn visualization of original stories and complex narrative connections. The drawing pen (digital and analogue) is the starting point of my work - a tool to make spaces, ideas, stories and connections visible in order to convey content beyond words. Although I also work digitally, my work is 100% hand-drawn – I believe in the expressiveness of the human hand.


Max Julian Otto im Studio© M. Barré 2024

Auf dieser Seite sind Cookies im Einsatz. Mehr in der Datenschutzerklärung.
Gemäß §44b Absatz 3 UrhG widerspreche ich ausdrücklich jeglicher Verwendung der auf dieser Webseite eingestellten Inhalte zu Zwecken des Text- und Data-Minings, insbesondere zur Ermöglichung eines Einsatzes im Rahmen von Werken, die durch Künstliche Intelligenz (KI) geschaffen werden.