Willkommen! Mein Name ist Max Julian Otto (ja, Otto ist der Nachname).
Ich bin seit über 30 Jahren auf das Zeichnen von Hand spezialisiert.
Mein Portfolio umfasst Storyboards für zahlreiche internationale Filmproduktionen, Visualisierungen für Museen und Architekturbüros, Live-Zeichnungen sowie experimentelle Animationsfilme für diverse Bühnen.
Was ich anbiete:
> Storyboards und Concept Art für Kino/ Streaming (Fokus auf Arthouse-Filme) und Werbung.
> Zeichnungen für Theater, Architektur, Buch
> Workshops und Seminare* zu folgenden Themen:
> Storyboard/ Visual Storytelling/ sequentielles Zeichnen
> Skizzieren nach der Natur/ Reiseskizze/ Urban & Rural Sketching
> Kontemplatives Zeichnen – Arbeit mit Bild-Schrift-Kombinationen
Der Zeichenstift (digital und analog) ist für mich Ausgangspunkt meiner Arbeit – ein Werkzeug, um Inhalte jenseits von Worten sichtbar zu machen, um Räume, Ideen, Geschichten und Zusammenhänge zu erforschen.
* Ich biete auf individuelle Bedürfnisse, Kenntnisstände und Fähigkeiten zugeschnittene Unterrichtseinheiten (oder Vorträge) für Student*innen verschiedener Fachrichtungen, für Interessierte aus der freien Wirtschaft und natürlich auch Privatpersonen an. Vor Ort oder auch unkompliziert über Zoom, oder in Kombination. Anfragen in diesem Bereich sind immer willkommen.
Wie ich kalkuliere:
Jedes Projekt wird unter Berücksichtigung Ihrer/Eurer speziellen Bedürfnissen individuell kalkuliert – Zeichnungen u.a. abhängig von Umfang, Detailgrad, Farbigkeit, Format sowie den benötigten Nutzungsrechten. Umfassende Projekte rechne ich auf Tagesbasis ab, zzgl. eventuell anfallender Nutzungsrechte.
Mein Hintergrund:
Das Malen und Zeichnen habe ich ab meinem 9. Lebensjahr bei dem Kunstmaler Josef "Sepp"Wagner am Starnberger See gelernt – "plein air" Ölmalerei, Zeichentechniken, Komposition. Weiterbildung bei verschiedenen Lehrer*innen in Sumi-e, europäischer und asiatischer Kalligrafie. Mein Filmwissen stammt hauptsächlich aus der Praxis: nach 1991 habe ich mehrere Jahre Erfahrungen erst als Produktionsassistent, später als Setaufnahmeleiter beim Film gesammelt, bis ich mich 1999 in Hamburg als Storyboardzeichner und Illustrator selbständig gemacht habe. Kurz darauf begann ich parallel mit meiner Tätigkeit als Bühnen- und Kostümbildner, die ich 2014 nach über 20 Theaterproduktionen beendet habe, um mich auf das Zeichnen zu konzentrieren – bereichert um ein umfassendes Verständnis für den kreativen Prozess und die Zusammenarbeit mit Regie, Schauspiel und Gewerken. Künstlerische Projekte, bei denen interdisziplinäre Kreativität und klassische Zeichentechniken gefragt sind, bilden den Schwerpunkt meiner Arbeit.
What I offer:
> Storyboards and concept art for cinema/streaming (focus on arthouse films) and advertising.
> Drawings for theater, architecture, books
> Workshops and seminars* on the following topics:
> Storyboard/ Visual Storytelling/ Sequential Drawing
> Sketching from Nature/ Travel Sketch/ Rural Sketching
> Contemplative Drawing - Working with Image-Writing Combinations
I specialize in the hand-drawn visualization of original stories and complex narrative connections. The drawing pen (digital and analogue) is the starting point of my work - a tool to make spaces, ideas, stories and connections visible in order to convey content beyond words. Although I also work digitally, my work is 100% hand-drawn – I believe in the expressiveness of the human hand.
How I calculate:
Each project is calculated individually taking into account your specific needs - drawings depending on the scope, level of detail, color, format and the required usage rights. I bill comprehensive projects on a daily basis, plus any applicable usage rights.
*Workshops/ seminars/ lectures
On the subject of storyboard drawing/drawing for visual communication, I offer lessons (or lectures) tailored to individual needs, levels of knowledge and skills for students in various disciplines or for those interested in the private sector. On site or easily via Zoom, or in combination. Inquiries in this area are always welcome.
My background:
I learned painting and drawing from the age of 9 with the painter Josef "Sepp"Wagner on Lake Starnberg - "plein air" oil painting, drawing techniques, composition. Further training with various teachers in Sumi-e, European and Asian calligraphy followed later on. My film knowledge comes mainly from practical experience: after 1991, I gained several years of experience as a production assistant, later as a set manager for commercial films, until I set up my own business as a storyboard artist and illustrator in Hamburg in 1999. Shortly afterwards, I started working as a stage- and costume designer for theaters in parallel, which I finished in 2014 after over 20 theater productions to concentrate fully on drawing – enriched by a comprehensive understanding of the creative process and the collaboration with directing, acting and other disciplines. Artistic projects that require interdisciplinary creativity and classic drawing techniques are the focus of my work.